5 beeindruckende Kalligraphen der Gegenwart

5 beeindruckende Kalligraphen der Gegenwart

5 beeindruckende Kalligraphen der Gegenwart

Es gibt zahlreiche Kalligraphen, die nicht mehr ausschließlich nach klassischer Art schreiben, sondern einen eigenen, modernen Stil entwickelt und geformt haben. Wir stellen euch 5 beeindruckende Kalligraphen unserer Zeit vor, dessen Werke viele Menschen inspirieren und jede Wohnungswand schmücken.

Mehmed, Osman und Fatma Özcay

Mehmed, Osman und Fatma Özcay – 3 Geschwister, die sich mit Hingabe der islamischen Schreib- und Dekorationskunst gewidmet haben. Während Mehmed und Osman Meister der arabischen Kalligraphie sind und in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland Ihre Werke präsentiert haben, liegt der Schwerpunkt von Fatma Özcay, die Jüngste der drei Geschwister, in der Dekoration nach türkisch-islamischer Art (Tezhib).

http://www.ozcay.com

Hassan Massoudy

Man kann die Kreationen von Hassan Massoudy als eine subtile Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit, Morgenland und Abendland sowie Tradition und Moderne bezeichnen. Als gelernter Kalligraph nach klassischem Stil hat er im Laufe der Jahre seine Zeichnungen gereinigt und vereinfacht. Manchmal verwendet er Zitate von berühmten Dichtern und Schriftstellern, manchmal auch nur populäre Lebensweisheiten. Eines haben seine Arbeiten gemein; sie sind stets humanistisch inspiriert. Die Emotionen, die man bei seinen Kalligraphien sehen kann, kommen aus der Bewegung der Linien, ihrer Leichtigkeit, ihrer Transparenz, dem Gleichgewicht zwischen Schwarz und Weiß, Leere und Fülle, dem Konkrekten und dem Abstrakten.

http://hassan.massoudy.pagesperso-orange.fr

Haji Noor Deen

Fotos von Jehad Buhasan

Haji Noor Deen Mi Guang Jiang ist ein Meisterkalligraph, der ein einzigartiges Talent besitzt; er beherrscht sowohl die arabische, als auch die chinesische Kalligraphie. Seine Werke sind eine perfekte Symbiose aus naher und ferner Osten. Er vereint traditionelle Ideen mit islamischer Kunst und stellt sie einem modernen Publikum vor. Erfahrt mehr über Haji Noor Deen in unserem Hauptartikel.

http://www.hajinoordeen.com

Ruh Al-Alam

Eigentlich hat Ruh seine Wurzeln in der Typografie und dem Design. In der kalligraphischen Buchstabenform und Kunst fand er einen natürlichen und vertrauten Ausdruckskanal, der sich hervorragend mit seinen Kompetenzen verbinden ließen. Ruh beschränkt sich in seinen Kunstwerken nicht nur auf die Kalligraphie, er arbeitet auch regelmäßig mit Fotografien, Videografien, Motion Graphics und Skulpturen.

http://www.ruhalalam.com

Ameer-Youssef Omar

Ameer-Youssef ist gebürtiger Südafrikaner und lebt in Brisbane, Australien. Derzeit studiert er Sozialarbeiten und Islamistik.
Die arabische Sprache hat ihn schon immer fasziniert. Bereits in seiner Kindheit machte Ameer-Youssef sich vertraut mit den Bewegungen der Hand und der Form der Buchstaben. Im Laufe der Jahre wuchs seine Leidenschaft für die arabische Kalligraphie. Der praktizierende Muslim ist nicht nur ein talentierter Kalligraph, sondern zugleich Maler, Zeichner und Poet.

https://www.instagram.com/alkallim_/

Verwandte Artikel

Leave a Comment

Kommentar verfassen